Corona-Regelungen

Für die neue Saison 2020/21 hat unser Verein wieder Trainingszeiten in vier Sporthallen reservieren können. Die Zeiten selbst sind ähnlich denen in der vergangenen Spielzeit, montags haben wir anstelle der Sporthalle des Südstadt-Gymnasiums, die renoviert wird, die neue Sporthalle am Holzplatz binden können.

Allerdings müssen auch wir uns nach den geltenden Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie richten. Unser Verein war daher verpflichtet, ein Hygienekonzept zu erstellen, welches auf der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt, Vorgaben der Stadt Halle (Saale) und Empfehlungen des Deutschen Badmintonverbandes basiert. Dieses Konzept wurde von der Stadt bestätigt und bildet nun die Grundlage für die Durchführung unseres Sports. Unter anderem sind folgende Dinge zu beachten:

  • Die Teilnahme am Training ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Bitte nutzt dafür die Mailadresse training â bvhalle.de und gebt an, wer an welchem Tag zu welcher Uhrzeit in welcher Sporthalle trainieren möchte.

  • In den Sporthallen Am Holzplatz und Sanddornweg dürfen gleichzeitig bis zu 32 SportlerInnen in der Halle sein, in den Hallen in der Kastanienallee und der Roßlauer Straße bis max. 22 SportlerInnen. Falls bei den Anmeldungen diese Zahlen überschritten werden, müssen wir zwei Trainingsgruppen bilden und damit die Trainingszeit teilen.

  • Wegen der eben beschriebenen zahlenmäßigen Beschränkungen bitten wir Euch, uns darüber zu informieren (auch kurzfristig!), wenn Ihr an einem bereits angemeldeten Termin doch nicht zum Training kommt - u.U. wird der damit frei werdende Platz gern von einem anderen Vereinsmitglied genutzt.

  • Das Betreten und Verlassen der Sporthallen ist nur einzeln und mit Mund-Nasen-Bedeckung erlaubt, beim Einlass in die Sporthalle sind die Hände zu desinfizieren.

  • In der Sporthalle liegt eine Teilnehmerliste aus, in der sich jede/r Sportfreund/in vor Beginn des Trainings mit Telefonnummer einzutragen hat (falls Ihr uns bei Eurer ersten Anmeldung diese mitteilt, tragen wir sie für Euch vorher ein) und mit ihrer/seiner Unterschrift die Corona-Symptomfreiheit bestätigt.

  • In der Sporthalle ist neben den Spielfeldern die Nutzung der gekennzeichneten Aufenthaltsbereiche unter Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m verpflichtend.

  • Die Umkleideräume und Duschen sind während der Trainingszeiten gesperrt, die Toiletten dürfen benutzt werden.

  • Für die Benutzung der Bänke zwischen den Trainingseinheiten ist als Unterlage bitte ein separates Handtuch mitzubringen.
Weitere Details und Hinweise findet Ihr außerdem auf dem Merkblatt, welches Euch vor Beginn des Trainings ausgehändigt wird.

Uns allen ist bewusst, dass diese besonderen Regelungen und Einschränkungen das Umfeld unseres Sports, so wie wir es kennen und schätzen, etwas verändern und von jeder Sportfreundin und jedem Sportfreund einiges an Geduld und Verantwortungsbewusstsein abverlangen. Dessen ungeachtet ist die Einhaltung der genannten Punkte die Voraussetzung, Badminton-Training in der derzeitigen Situation durch unseren Verein anbieten zu dürfen, und wir bitten Euch alle, durch Euer Verhalten daran mitzuwirken, dass wir trotzdem mit Spaß, Ehrgeiz und Freude unserem Sport nachgehen können.